System Novomatic: Die geheimen Chat-Protokolle

System Novomatic: Die geheimen Chat-Protokolle

Inside Novomatic: Die Staatsanwaltschaft fand beim niederösterreichischen Glücksspielkonzern jede Menge Hinweise auf Interventionen, verdecktes Lobbying und politische Einflussnahme. Geheime Chat-Protokolle gewähren einen tiefen Blick in ein schmutziges System.

Novomatic hatte sich für diese weitreichende Verkündigung einen ganz speziellen Rahmen ausgesucht: Die Glücksspielmesse ICE, die jährlich Anfang Februar in London stattfindet, ist das zentrale Get-Together der europäischen Zocker-Industrie-quasi das Hochamt der einarmigen Banditen in ihrer modernen, computerisierten und rundum durchgestylten Form. Der Automatenkonzern und internationale Casinobetreiber aus Niederösterreich hält dort beeindruckend Hof. Für eine Pressekonferenz werden traditionell sogar Journalisten aus Österreich eingeflogen.   …weiterlesen